Gedankensplitter - oder:

Erkennen, was die Welt bewegt

An dieser Stelle will ich in lockerer Folge kurze Beiträge einstellen zu all den Dingen, die die Welt bewegen. Vielleicht nicht immer die ganze, zumindest aber meine eigene kleine Welt.

Mal sachlich-informativ, mal satirisch-überspitzt, meistens irgendwo dazwischen, hoffentlich unterhaltsam und immer durch meine Brille gefiltert.

Den Anfang macht eine Sammlung von Zitaten, die mich bei meinen Trainings, bei meinen Vorträgen und beim Schreiben dieser Webseiten inspirieren:

"Beim Schiffbruch ist es zu spät, schwimmen zu lernen."

Aus Dänemark

"Weise Männer lernen mehr von Narren als Narren von weisen Männern."

Marcus Porcius Cato, der Ältere (Cato Censorius) (234 - 149 v. Chr.), römischer Staatsmann

"Durch Lehren lernen wir. - Docendo discimus."

Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.), römischer Politiker, Rhetor, Philosoph und Schriftsteller

"Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie."

Wilhelm Busch

"Lehrbücher sollen anlockend sein; das werden sie nur, wenn sie die heiterste, zugänglichste Seite des Wissens und der Wissenschaften darbieten."

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), deutscher Dichter, Naturwissenschaftler und Staatsmann